„Zwote“ erkämpft sich 2:1 (1:0)- Sieg gegen den Rasdorfer SC

Mit 2:1 (1:0) setzte sich unsere „Zwote“ am Sonntagnachmittag gegen den punktgleichen Rasdorfer SC durch. Für den SVS trafen Jan Ullrich sowie Michael Wiegand. Auf der Seite der Gastgeber glich Christoph Sondergeld zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Mit dem Sieg springt unsere „Zwote“ auf den 9. Tabellenplatz der Kreisoberliga Nord.

Mit vierfacher Verstärkung aus der „Ersten“ reiste die Mannschaft von Steffen Vogt am Sonntagnachmittag in die Point-Alpha-Gemeinde nach Rasdorf. Neben Michael Wiegand streiften sich auch Jan Ullrich, Dominik Hanslik und Patrick Faust das Trikot der „Zwoten“ über. Es war klar, dass gegen die Rasdorfer, die wie unsere „Zwote“ 15 Punkte auf dem Konto stehen hatten, ein Sieg her musste, um einen Sprung in der Tabelle machen zu können.

Während man in der letzten Saison zwei Mal das Nachsehen hatte (4:5, 2:3), zeichnete sich bereits früh ab, dass man den Rucksack mit drei Punkten füllen könnte. Immer wieder konnte die „Zwote“ Nadelstiche setzten, scheiterten jedoch entweder an Torwart Johannes Weller oder an der tief stehenden Verteidigung rund um Rasdorfs Spielertrainer Marius Ebert.

Das Rezept zum Erfolg führte hier nur über die Schnelligkeit. Angetrieben von einem schnellen Antritt Michael Wiegands durch das Mittelfeld, bediente Wiegand Dominik Hanslik, der über die linke Außenbahn den freistehenden Jan Ullrich sah, der genau im richtigen Moment zum 1:0 für den SVS traf (45.).

In der zweiten Hälfte machte der Rasdorfer SC seine Sache dann um einiges besser, schien sortierter und vor allem ambitionierter. Die Zuschauer hatten sich noch nicht recht auf ihren Plätzen eingefunden, als der Sportclub zum 1:1 ausglich. SVS-Keeper Ferdinand Vogt stieg zur Faustabwehr hoch, wurde aber vom RSC-Stürmer Christoph Sondergeld entscheidend gestört. Der Ball kullerte ins Tor und konnte von den auf der Linie stehenden Abwehrspielern nicht mehr geklärt werden (47.) – 1:1. Für Vogt und Sondergeld, die beide am Boden liegen blieben, konnte die Partie allerdings nach kurzer Zeit weitergehen. Anders sah es da bei Marcus Apel aus: nach einem Pressschlag musste der Verteidiger ausgewechselt werden.

Das Spiel wurde schließlich durch Michael Wiegand entschieden, der seine Erfahrung nutzte und zum 2:1-Endstand traf (50.). Die restlichen 40 Minuten verteidigte der SVS seine Führung. Mit nun 18 Punkten steht unsere „Zwote“ auf dem 9. Tabellenplatz.