Trainingsauftakt: „Erste“ zurück auf dem Platz

Wenn es im Januar schneit und die Sportplätze mit Schnee bedeckt sind, fällt beim SVS, fast schon traditionell, der Startschuss für die Vorbereitung auf die Rückrunde – so auch an diesem 23.Januar im Jahr 2023. „Es ist wie jedes Jahr, zehn Grad Anfang Januar, und wenn die Vorbereitung anfängt, schneit es“, sagt Trainer Petr Paliatka gegenüber Osthessenzeitung. Paliatka muss es wissen, bittet er seine Mannschaft nun schon zum sechsten Mal zum Anschwitzen und wird dies auch in der nächsten Saison tun.

Erst gestern gab das Senioren-Führungsteam des SVS bekannt, dass sowohl „Erste“-Coach Petr Paliatka als auch der Trainer der „Zwoten“, Joachim Weber, in der nächsten Saison an der Seitenlinie der beiden Senioren-Teams stehen werden. Für den SVS, in diesem Fall für unsere „Erste“, heißt es nun fit zu werden, um an die grandiose Hinrunde anzuknüpfen.

Mit 32 Punkten aus 21 Partien steht die Paliatka-Elf auf einem hervorragenden 9. Tabellenplatz und für Paliatka sowie für die gesamte Mannschaft steht fest, dass es auch im Fußballjahr 2023 so weitergehen soll. Paliatka weiß aber: „„Es wird Quälerei, wie jedes Jahr. Aber ohne das wirst du keinen Punkt mehr holen. Wir müssen am 25. Februar auf dem besten Stand sein, dann ist alles gut“.

Bevor am 25. Februar Auftakt gegen den TuS Dietkirchen hat Paliatka fünf Testspiele geplant. Besonders für Rückkehrer wie Torwart Philipp Bagus, Max Stadler, Lukas Hildenbrand oder Pascal Manß, aber auch für die gesamte Mannschaft, werden diese Tests nicht nur helfen, Spielpraxis zurückzugewinnen, sondern auch, dass „die Jungs dadurch fit werden“, so Paliatka.

Die Testspiel des SVS im Überblick:

4. Februar, 12.30 Uhr: SC Paderborn U19 (A)

8. Februar, 19 Uhr: SG Barockstadt U23 (A)

11. Februar, 16 Uhr: OSC Vellmar (in Eiterfeld)

15. Februar, 19 Uhr: Hünfelder SV (A)

19. Februar, 16 Uhr: TSV Großbardorf (in Eiterfeld)