Trainingsauftakt 2020: „Erste“ startet in Vorbereitung

Unsere „Erste“ startete am Montagabend in die etwas andere Vorbereitung. Geprägt von den geltenden Hygieneregeln, versammelte sich um Punkt 19 Uhr die ganze Mannschaft des Hessenligisten auf dem Rasen im Mühlengrund – das erste Mal seit fünf Monaten. Mit dabei waren auch die vier Neuzugänge des SVS.

„Es ist für uns alle etwas anders“, sagt Petr Paliatka, Trainer des SVS, gegenüber ON|Sport, „niemand von uns hatte jemals so eine lange Pause.“ Die Vorfreude, Mannschaftskameraden und auch die neuen Teamkollegen zu sehen, war den Spielern und auch dem Trainer anzusehen. „Jeder freut sich, dass es endlich wieder losgeht“, betont Paliatka.

Dass es eine ganz andere Vorbereitung wird, ist allen bewusst. „Wir können zunächst keine Freundschaftsspiele austragen und niemand weiß, ob die Saison wirklich zum genannten Zeitpunkt beginnen kann“, erklärt Petr Paliatka die Schwierigkeiten, die diese Vorbereitung mit sich bringt. Läuft alles nach Plan, soll die Saison am Wochenende des 5. September beginnen. Das erste Testspiel hat der SVS am 16. August gegen die SG Johannesberg geplant.

In erster Linie ist man in Steinbach und sicherlich in ganz Deutschland glücklich, dass der Trainingsbetrieb wieder laufen kann, „wir sind demnach froh, dass wir uns überhaupt treffen können.“ Damit die Vorbereitung nicht schneller wieder aufhört, als sie begonnen hat, hat man in Steinbach ein Hygienekonzept erarbeitet. „Wir haben das Glück, dass wir über einen großzügigen Kabinentrakt sowie große Duschen verfügen“, erklärt Paliatka. Ebenfalls wird man in Gruppen trainieren.

Seine Jungs wieder fit zu bekommen, sieht der SVS-Coach als das kleinste Problem an: „Wir müssen nun alle wieder in den Rhythmus finden, nach der Arbeit in das Training zu gehen. Die Jungs fit zu bekommen, ist also nicht das Problem.“ Paliatka vergleicht diese Wiederfindung des Rhythmus wie folgt: „Wir waren im Flugmodus und müssen jetzt wieder in den Online-Modus umschalten – das wird die größte Herausforderung.“

Seit ein paar Wochen schon bot Paliatka freiwillige Trainingseinheiten an, die guten Zuspruch fanden. Freudig stimmt Paliatka auch, dass den vier Abgängen mit Fabian Koch (SG Niederaula/Kerspenhausen), Patrick Faust (SG Eiterfeld/Leimbach), Rene Melzer (SV Borsch) und Sasa Dimitrijevic (kehrt in die kroatische Heimat zurück) vier Neuzugänge gegenüberstehen. Jannik Hofmann (SG Festspielstadt), Sebastian Körner, Thore Hütsch (beide TSV Künzell) und Nikolaj Zvekic (JFV Viktoria Fulda) absolvierten am Montagabend ebenfalls ihre erste Trainingseinheit im Mannschaftsverbund.

DIE TESTSPIELE IN DER ÜBERSICHT:

16. August: SV Steinbach – SG Johannesberg (A)
19. August: SV Steinbach – FC Britannia Eichenzell (H)
22. August: SV Steinbach – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II (H)
26. August: Gegner noch unbekannt
30. August: SV Steinbach – SV Adler Weidenhausen (H).