Ungeschlagen: SV Steinbach marschiert zum vierten Saisonsieg

20.08.18 – Der SV Steinbach tütete am Sonntagnachmittag seinen vierten Saisonsieg in der Fußball-Verbandsliga ein und bleibt damit ungeschlagen. Gegen den OSC Vellmar hieß es nach 90 schweißttreibenden Minuten 3:1 (0:0). Den entscheidenden Treffer zum 3:1 erzielte Mateo Duvnjak, der die Vellmaer Abwehr vor dem Abschluss schwindelig spielte.

Bevor es allerdings soweit war, brauchte der SV Steinbach eine 45 minütige Warmlaufzeit. Denn der OSC Vellmar, der bis jetzt zwei Punkte aus fünf Spielen mitnehmen konnte, machte seine Sache gut. Gar 30 Minuten hatte der Mitabsteiger aus der Hessenliga die Zügel in der Hand. Die erste Chance ging somit auch auf das Konto der Gäste aus Nordhessen. Eine Dreifach-Chance nach einer Ecke köpfte SVS-Kapitän in letzte Sekunde von der Linie und verhinderte somit einen frühen Rückstand (3.). „Die Führung hätte uns gut getan und nun müssen wir schnell punkten. Am besten gleich im nächsten Spiel“, resümierte Vellmars Trainer Jörg Müller.
Früh musste auch Verteidiger Sebastian Bott die Partie beenden. Nach zehn Minuten kam für ihn Alexander Terentew, der sein letztes Spiel im Mai absolvierte. Die stunde des SV Steinbach schlug dann schließlich in der zweiten Hälfte. Zuerst traf Petr Kvaca nach einem Zuspiel von Michael Wiegand zur Führung (58.), ehe die Gäste aus Vellmar aufeinmal wieder mitten im Spiel waren. Simon Kauf besorgte das 1:1 (65.).
„Respekt an die Jungs, dass sie nach dem 1:1 direkt nachgelegt haben“, sagte SVS-Spielertrainer Petr Paliatka. Denn die Antwort des SVS folgte allerdings prompt. Nikola „Emre“ Milenkovski trat einen herrlichen Freistoß, den Petr Kvaca per Kopf verlängerte. Michael Wiegand nahm das Zuspiel dankend an und brachte die Schwarz-Weißen zurück ins Spiel (66.).

Gegen Ende plätscherte das Spiel vor sich hin. Kein Wunder, denn im Mühlengrund herrschten tropische Temperaturen. Doch auf beiden Seiten wurde gewechselt, um neue Kräfte in die Partie zu bringen. Während Vellmar dreimal tauschte, war der SVS gezwungen es nur noch zweimal zu tun. Jan Ullrich kam für Petr Kvaca (78.) und Mirco Bott für Marcel Ludwig (90.).

Der Akku war somit auf beiden Seiten wieder halb geladen. Vellmars Enver Maslka vergab gar die entscheidende Chance auf das 2:2 (83.). Mateo Duvnjak machte aber, ehe es für den SVS noch einmal gefährlich werden konnte, das 3:1 für die Gastgeber. Damit bleibt der SVS auch im fünften Spiel ungeschlagen und feierte seinen fünften Saisonsieg. (fvo)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SV Steinbach: Christian Beikirch – Fabian Wiegand, Sebastian Bott (10. Alexander Terentew), Petr Paliatka, Steffen Trabert, Michael Wiegand, Patrick Faust, Petr Kvaca (78. Jan Ullrich), Nikola Milenkovski, Marcel Ludwig (90. Mirco Bott), Mateo Duvnjak.

OSC Vellmar: Alexander Leonardo Bayer – Maik Siebert, Oliver Scherer, Simon Kauf, Sebastian Ullrich (67. Enver Maslak), Enes Glogic, Christian Brinkmann, Sebastian Wagener, Andrej Cheberenchuk (61. Tolga Yantut), David Kunz (59. Njegos Despotivic), Sinan Üstün.

Schiedsrichter: Sebastian Poth (Limeshain).

Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Petr Kvaca (58.), 1:1 Simon Kauf (65.), 2:1 Michael Wiegand (68.), 3:1 Mateo Duvnjak (89.). +++