Jahreshauptversammlung: Vorstand des SVS wiedergewählt

Der SVS hat bei der vergangenen Jahreshauptversammlung seinen Vorstand wiedergewählt. Damit bleibt Dr. Helmut Zentgraf 1. Vorsitzender. Jürgen Flügel und Hans-Werner Monius wurden ebenfalls in ihrem Amt als 2. Vorsitzende bestätigt. Jürgen Trapp (Kassierer) und Michael Hohmann (Schriftführer) bleiben ebenfalls im Amt.

Nachdem im vergangenen Jahr die Jahreshauptversammlung des SV Steinbach Corona bedingt ausfallen musste, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Steinbach 1920 e. V. nun am Donnerstag, den 23.09.2021 im Sportlerheim des SV Steinbach statt.

Die letzten beiden Jahre standen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. So konnten beispielsweise die geplanten Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2020 nicht stattfinden.

Sportlich musste der 1. Vorsitzende des SV Steinbach – Dr. Helmut Zentgraf – in allen Sportarten auf abgebrochene oder ausgefallene Spielzeiten und Veranstaltungen berichten.

So wurden die letzten beiden Fußball-Spielzeiten sowohl in der Hessenliga als auch in der Kreisoberliga Nord abgebrochen. Beide Mannschaften hielten somit die Klasse. Die 1. Fußball-Mannschaft des SVS spielt weiterhin in Hessens höchster Amateurliga (Hessenliga), während die 2. Mannschaft des SVS weiterhin in der Kreisoberliga Nord antritt.

Den Volleyballerinnen des SV Steinbach erging es ähnlich. Die Saison 2019/20 wurde Corona bedingt nach 8 Spielen abgebrochen. Die darauffolgende Spielzeit 2020/21 wurde sogar komplett abgesagt.

Auch bei der Gymnastikabteilung und bei den Lustigen Läufern mussten viele Übungsstunden ausfallen oder konnten nur eingeschränkt durchgeführt werden. Der Steinbacher Salzberglauf – Abschlusslauf des Rhön-Super-Cups – fiel auch der Pandemie zum Opfer. Trotzdem wurden in den Jahren 2019 und 2020 insgesamt jeweils 105 Sportabzeichen über den SVS abgelegt.

Die Corona-Zwangspause wurde auch dazu genutzt, das Vereinsheim in Eigenleistung wieder auf Vordermann zu bringen. So erhielt es einen neuen Anstrich – sowohl innen als auch außen. Ebenso wurde die in die Jahre gekommene Schiedsrichterkabine vollständig renoviert und auf „Hessenliga-Niveau“ gebracht. Dr. Helmut Zentgraf dankte nochmal allen ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit.

Alle 2 Jahre stehen auch Vorstandswahlen auf dem Programm. Dabei wurde der gesamte Vorstand des SVS einstimmig wiedergewählt.

Vorstand des SV Steinbach:

1. Vorsitzender:                                 Dr. Helmut Zentgraf
2. Vorsitzender:                                 Hans-Werner Monius
2. Vorsitzender:                                 Jürgen Flügel
1. Kassierer:                                      Jürgen Trapp
1. Schriftführer:                                 Michael Hohmann

Erweiterter Vorstand:
Fußball Senioren-Führungsteam:      Hugo Kochanski, Berthold Helmke und Jürgen Wiegand
Jugendleiter Juniorenfußball:            Michael Ludwig
Veranstaltungsausschuss:                Carsten Herr, Harald Quanz und Thorsten Herr
2. Kassierer:                                      Willy Helmke
2. Schriftführer:                                 Franziska Vogt
Abteilungsleiterin Volleyball:           Myriam Pingitzer
Abteilungsleiterin Gymnastik:          Claudia Heimrich
Abteilungsleiter Lustige Läufer:       Manfred Wiegand

Traditionell endete die Jahreshauptversammlung mit dem gemeinsamen Singen des Vereinsliedes „Schwarz und weis sind unsere Farben“.