Fernwald zu Gast: „Erste“ kämpft als Vorletzter gegen Schlusslicht

Für unsere „Erste“ geht es am Sonntagnachmittag (15 Uhr) in der Fußball-Hessenliga um das entweder schwerste oder leichteste Spiel der bisherigen Saison, denn mit dem FSV Fernwald wartet das Schlusslicht der Liga. Auf der einen Seite erwartet jeder einen Sieg gegen das abgeschlagene Fernwald, auf der anderen Seite darf den jungen Kickern der Druck nicht zu Kopf steigen.

Mit der Leistung seiner Mannschaft in der Vorwoche gegen den Mitaufsteiger TUS Dietkirchen war Trainer Petr Paliatka absolut nicht zufrieden, sah sich Steinbach doch im Vorhinein der Begegnung auf Augenhöhe mit dem Gegner, musste am Ende aber mal wieder mit nichts Zählbarem die Heimreise antreten. „Die erste Halbzeit war sehr schlecht. Ich weiß nicht, ob bei einigen der Kopf nicht frei war“, schaut Paliatka nochmal auf das vergangene Wochenende zurück.

Besonders mit der Punkteausbeute der laufenden Spielzeit ist der Übungsleiter nicht zufrieden und versucht dadurch, die Brisanz vor dem Aufeinandertreffen mit Fernwald zu relativieren. „Wir wollen natürlich gewinnen, um dran zu bleiben, aber wir haben schon viele Spiele gehabt, die wir hätten gewinnen können oder auch müssen. Wir hätten mindestens sechs Punkte mehr haben können“, so Steinbachs Linienchef.

Gegen Dietkirchen gerieten die Steinbacher schon wie so oft durch individuelle Fehler in Rückstand, die Paliatka in der Trainingswoche versuchte, anzusprechen. „Wir schlagen uns auch oft selber, aber wir werden sehen, ob die Jungs es umsetzen können“, spricht er die Arbeit unter der Woche an. Auch der Wille spiele für den Übungsleiter in den nächsten Wochen eine große Rolle auf dem Weg zum Erfolg, da die Plätze in Richtung Winter immer schlechter würden.

Schließlich stehe für Paliatka im Fokus, dass die jungen Spieler vor der enorm wichtigen Begegnung gegen Fernwald nicht zu viel Druck verspüren, denn das ist besonders in so einer Situation kontraproduktiv. Bei der Mission drei Punkte muss Steinbachs Linienchef derweil abwarten, ob Lukas Gemming, Kirche Ristevski und Dominik Hanslik nach ihren Erkältungen rechtzeitig fit für das Wochenende werden. Bei Michael Wiegand ist unterdessen fraglich, ob dieser es arbeitstechnisch schafft. (Text: ON|Sport, Hendrik Erb)