„Erste“ mit 1:1(0:1)-Unentschieden in Griesheim

Am Mittwochabend trennten sich unsere „Erste“ und der SC Viktoria Griesheim, bereits zum dritten Mal, 1:1 (0:1)-Unentschieden. Doch die Punktteilung wäre nicht nötig gewesen. In der 75. Spielminute verschoss Petr Kvaca einen Foulelfmeter. Die 15-minütige Überzahl konnte der SVS derweil nicht zu seinem Vorteil nutzen und muss sich nun mit dem zweiten Unentschieden in Folge begnügen. 

„Mit dem Spiel kann ich super leben, mit dem Ergebnis nicht“, haderte Steinbachs Trainer Petr Paliatka nach dem Gastspiel in Griesheim. Es sei eine Blaupause zum Spiel in Erlensee gewesen, sagte Paliatka. Der SVS arbeitete sich Chancen heraus, aber der Ball wollte nicht über die Torlinie. Dass der SV Steinbach letzten Endes dann doch in Führung gehen würde, habe sich angedeutet. Pascal Manß (13.) und Petr Kvaca versäumten es nach Eckbällen den SV Steinbach früh in Front zu bringen. Es war schließlich ein Doppelpass zwischen Leon Wittke und Luca Uth, den Wittke mit rechts verwandelte und das 1:0 für die Gäste aus Osthessen bedeutete (32.) – „das war sehr schön herausgespielt.“

Doch der SVS konnte die Führung nicht über die Zeit retten, was Paliatka Sorgenfalten auf die Stirn zeichnete. „Du hast das Spiel im Griff und dann kommt eine Ecke“, schildert Paliatka die Situation, die zum Gegentor führte. Steinbachs Keeper Vladan Grbovic hatte den Ball bereits, aber anscheinend nicht sicher genug für Griesheims Mohamadou Idrissou, der für die Gastgeber schließlich ausglich (56.). 

Als Steinbachs Petr Kvaca in der 75. Spielminute einen Foulelfmeter gegen den Pfosten knallt, wurde der Unmut beim SVS noch größer. „Es ist einfach ärgerlich, dass wir den nicht reinmachen und dadurch zwei Punkte hier lassen“, sagte Paliatka. Am Ende kann der SVS-Coach aber weder unzufrieden, noch zufrieden sein: „Es ist schön, dass wir punkten, aber heute hätten wir den ‚Dreier‘ holen müssen.“ 

Mit nun 15 Punkten steht der SVS auf dem 7. Tabellenplatz. Mit nur zwei Punkten mehr grüßt der 1. Hanauer FC vom 6. Rang. Am Sonntag (15 Uhr) wird der älteste Fußballvereins Hessen zu Gast am Mühlengrund sein. (Text: ON|Sport/ Franziska Vogt)