„Erste“ empfängt Friedberg, „Zwote“ trifft auf SG Heinebach/Osterbach

Nach langer Zeit greifen am Wochenende wieder beide Teams des SV Steinbach in das Geschehen ein. Während unsere „Erste“ am Samstag, 13:30 Uhr, im Mühlengrund Türk Gücü Friedberg zu Gast hat, trifft unsere „Zwote“ am Sonntag auf die SG Heinebach/Osterbach. Anpfiff in Heinebach ist um 15:30 Uhr.

Die Fragen aller Fragen ist: Kann unsere „Erste“ den zweiten Heimsieg in Folge innerhalb einer Woche feiern? Wenn es nach Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam sowie den Fans geht, dann heißt die Antwort auf die Frage ganz klar ja! Aber auch der Blick auf die Tabelle und der bisherigen Ergebnisse spricht für den SVS. Beim Gastspiel in Friedberg holte man einen 0:2-Rückstand auf und gewann am Ende mit 4:2 – der Grundstein für die weiteren Ergebnisse war somit gelegt. Am vergangenen Sonntag gewann die Paliatka-Elf mit 3:1 (1:1) gegen den SV Zeilsheim und baute den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter aus. Dennoch ist klar, dass man nun nicht nachlassen darf.

Nach der Niederlage gegen den SV punktete Friedberg weiter. Drei Unentschieden und ein 4:0-Erfolg über den SV Buchonia Flieden am Mittwoch sorgten dafür, dass sie mit 20 Punkten die 8. Tabellenplatz belegen. Zwar wäre Türk Gücü mit dieser Platzierung momentan abgestiegen, jedoch ist es eng im Tabellenmittelfeld. Der SVS steht mit 23 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Fakt ist: beide Mannschaften sind zum Siegen verdammt. Das Momentum liegt allerdings auf der Seite des SVS.

Kann unsere „Zwote“ nun auch endlich punkten?

Für die „Zwote“ geht der Kampf um den Klassenerhalt am Sonntag erst richtig los. Erst eine Partie hat die Mannschaft von Steffen Vogt absolviert. Gegen die SG Mecklar/Meckbach/Reilos verlor man mit 0:4. Aufgrund der Witterung wurde eine Partie abgesagt. Der angesetzte Nachholtermin am Ostermontag wurde erneut verlegt. Gegen die SG Heinebach/Osterbach hat unsere „Zwote“ nun die Chance endlich zu punkten. Die Ausgangslage ist nämlich alles andere als schlecht. Mit 10 Punkten steht die Vogt-Elf auf dem 6. Tabellenplatz. Dies ist der zwar der erste Abstiegsplatz, jedoch ist das rettende Ufer nicht weit entfernt. Denn die SG Gudegrund/Konnefeld (5., 12 Punkte), der VfL Philippsthal (4., 13. Punkte) und die SG Friedewald/Ausbach (3. 13 Punkte) liegen nur zwei bzw. drei Punkte von unserer „Zwoten“ entfernt.

Dennoch ist klar, dass unsere „Zwote“ ebenso zum Siegen verdammt ist, wie unsere „Erste“. Für unsere „Zwote“ könnte sich jedoch ein kleiner Vorteil herauskristallisieren, da die SG Heinebach/Osterbach bereits am Freitagabend auf die SG Wildeck trifft. Wildeck und Heinebach/Osterbach reihen sich in der Tabelle aktuell noch hinter dem SVS II ein. Ein Sieg am Sonntag ist dennoch notwendig, um beide Mannschaften auf Distanz zu halten.