Erfolgreiches Wochenende für „Zwote“, „Erste“ zu inkonsequent für Hanau

Fantastisches Wochenende für unsere „Zwote“: nach dem man am Freitagabend die SG Niederaula/Kerspenhausen mit 2:1 (1:1) besiegen konnte, zeigte man am Sonntag Moral. Mit 0:3 gegen den VFL Philippthal in Rückstand geraten, erarbeite sich die Mannschaft von Steffen Vogt am Ende ein 3:3-Unentschieden. Unsere „Erste“ musste sich hingegen mit 0:2 (0:1) dem 1. Hanauer FC geschlagen geben.

Vier-Punkte-Wochenende für unsere „Zwote“

Als Favorit reiste die SG Niederaula/Kerspenhausen am Freitagabend nach Steinbach. Zu Beginn der Partie sah es auch so aus, dass die Spielgemeinschaft die Partie auf dem „Neuen Sportplatz“ für sich entscheiden würde. Ein direkter Freistoß, der sich am hinterlistige Bogenlampe entpuppte, brachte die Mannschaft von Daniel Orth in Führung (22.). Zuvor musste der SVS II bereits zwei Mal verletzungsbedingt auswechseln. Kubilay Kücükler wurde unsanft im Strafraum gelegt und musste humpelnd das Feld verlassen (17.). Den Foulelfmeter vergab Mirco Bott und verpasste es damit den SVS II in Führung zu bringen. Aufgrund muskulärer Probleme war für Lukas Becker die Partie ebenfalls nach 18 gespielten Minuten vorbei.

Die Verletzungen und der 0:1-Rückstand brachten die Vogt-Elf nicht dazu aufzugeben. So erzielte Mirco Bott, der zuvor den Elfmeter vergab, den 1:1-Ausgleich (34.). In der 65. Spielminute netzte schließlich Paul Mörmel zum 2:1-Endstand ein.

Mörmel sollte auch zum „Man of the Match“ im Spiel gegen den VFL Philippsthal am Sonntag werden. Nach einem 0:3-Rückstand (9., 11., 53) drehte der SV Steinbach die Partie in der zweiten Halbzeit. Während Paul Mörmel zum zweiten und dritten Mal an diesem Wochenende traf (55., 85), steuerte Marcel Ludwig ebenfalls einen wichtigen Treffer zum Punktgewinn bei (81.).

Damit verbesserte sich unsere „Zwote“ auf 17 Punkte und steht somit auf dem 8. Tabellenplatz.

„Erste“ zu inkonsequent für Hanau

Nichts war es mit dem überraschenden Punktgewinn für unsere „Erste“ gegen den TabellenviertenHanauer FC. Trotz eines über weite Strecken der Partie ordentlichen Auftritts, musste sich die Mannschaft von Petr Paliatka dem Favoriten am Ende mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Ein Treffer von Kristijan Bejic Mitte der ersten Halbzeit stellte die Weichen auf Sieg, für die Entscheidung sorgte dann kurz vor Schluss Cem Kara.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurden die Gäste aber erst in Durchgang zwei. Die erste Halbzeit war eine Partie auf Augenhöhe, in der Steinbach einen sehr guten Start erwischte. „Wir haben die ersten 30 – 35 Minuten richtig guten Fußball gespielt“, sagte Steinbachs Trainer Petr Paliatka nach dem Spiel. Was bei den Gastgebern allerdings fehlte, war der entscheidende letzte Pass. „Deshalb sprangen für uns auch wenig Chancen heraus“, so Paliatka.

Hanau ließ in Durchgang eins nur einmal seine Klasse aufblitzen, das führte aber auch sofort zur Führung für die Gäste. Toptorjäger Varol Akgöz glänzte diesmal als Vorbereiter und legte für Bejic auf, der aus der zweiten Reihe traf (26.). Eine zu diesem Zeitpunkt durchaus glückliche Führung für die Gäste, die sie sich im Laufe des Spiels aber immer mehr verdienen sollten.

Spätenstens in Durchgang zwei war der Hanauer FC die klar bessere Mannschaft, ohne dabei wirklich an die eigene Leistungsgrenze gehen zu müssen. Dennoch sprangen noch eine Reihe guter Möglichkeiten für die Gäste heraus. Dass das Ergebnis nicht höher ausfiel, lag an Steinbachs Torwart Vladan Grbovic, der mit mehreren Paraden seine Mannschaft lange im Spiel hielt.

Erst in der Schlussphase machte Hanau dann den Sack zu. Cem Kara mit einem sehenswerten Schlenzer erzielte fünf Minuten vor dem Ende das entscheidende 2:0. „Wenn man Hanau die Räume gibt, nutzen sie diese auch aus“, sagte Paliatka. Dennoch ist er mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht unzufrieden: „Wir haben wieder gezeigt, dass wir mithalten können. Im Derby nächste Woche gegen Hünfeld wollen wir dann wieder punkten.“ (Text: ON|Sport)