Endlich! „Erste“ erkämpft sich ersten Heimsieg der Saison

Ganz wichtiger Sieg für den SV Steinbach: Am Sonntag siegte der Fußball-Hessenligist im Heimspiel gegen den FSV Fernwald mit 3:2 (1:1) und verbesserte sich in der Tabelle um einen Platz nach oben. Michael Wiegand traf kurz vor dem Ende zum Tor des Tages und ließ die Elf von Trainer Petr Paliatka im richtungsweisenden Spiel jubeln.

Der Tabellenvorletzte empfängt den Tabellenletzten: mehr Kellerduell geht nicht. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste waren zum Siegen verdammt, wenn nicht schon frühzeitig in der Saison alles auf einen direkten Wiederabstieg hindeuten sollte. Für das Schlüsselspiel gegen Fernwald änderte Steinbachs Trainer Petr Paliatka seine Startaufstellung auf drei Positionen.

Fabian Wiegand, Michael Wiegand und Luca Uth rückten für Sasa Dimitrijevic, Lukas Gemming und Nikola Milenkovski, die allesamt nur einen Platz auf der Bank bekamen, in die erste Elf. Zudem fehlte Petr Kvaca bekanntlich nach seiner Ampelkarte in Dietkirchen gesperrt. Das Schlüsselspiel im Steinbacher Mühlengrund begann flott, Luca Uth hatte für die Hausherren den ersten Abschluss (5.) und kurz darauf ließ Antonyos Celik den Steinbacher Querbalken wackeln (7.). Wenig später sollte es Celik besser machen.

Bei einem Distanzschuss machte SVS-Schlussmann Daniel Heinrich nicht die beste Figur, Fernwald ging durch Celik in Führung (21.). Doch die Paliatka-Elf antwortete prompt und glich nur sechs Minuten später aus. Nach einer Ecke von Leon Wittke wurde der Kopfball von Dumitru Alin Neacsu zunächst geklärt, im zweiten Anlauf traf Max Stadler zum Ausgleich (27.). Im zweiten Abschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild.

Denn zunächst konnte der Gast durch Felix Erben, der eine Flanke von Mirco Geisler in die Maschen köpfte, erneut in Führung gehen (61.). Der eingewechselte Sasa Dimitrijevic brachte wieder nur kurze Zeit später den neuerlichen Ausgleich auf die Wege, als Fernwalds Julian Bender den Schuss in den eigenen Kasten ablenkte (68.). In der Schlussphase traf Michael Wiegand nach einem schlimmen Fernwalder Fehlpass schließlich zum 3:2-Endstand und krönte Steinbachs Steh-Auf-Qualitäten.

„Abgesehen von der Phase nach der Halbzeit haben die Jungs das sehr gut gemacht“, sagte SVS-Trainer Petr Paliatka nach dem Spiel und sprach von einem „aufgrund der ersten Hälfte verdienten Sieg“, der durch den späten Treffer allerdings auch glücklich gewesen sei. „Am Ende zählen nur die drei Punkte, das wie interessiert morgen keinen mehr“, freute sich Paliatka über den ersten Heimsieg. (Text: ON|Sport/ Tobias Herrling)