Endlich: „Erste“ bezwingt Baunatal mit 2:1 (1:0) und feiert ersten Heimsieg der Saison

Da ist das Ding – der erste Heimsieg der Saison 2022/2023 unserer 1. Mannschaft. Mit 2:1 (1:0) bezwang die Mannschaft von Petr Paliatka den KSV Baunatal. Nach zwei Heimspielen ohne Sieg klappte es nun endlich, denn bekanntlich sind alle guten Dinge drei. Mit 13 Punkten aus sechs Partien, und einer hervorragenden Auswärtsbilanz, steht auch unsere „Erste“ auf einem soliden 4. Tabellenplatz.

Die Sehnsucht nach einem Heimsieg der „Ersten“ war groß. Sogar die Presse titelte in den letzten Tagen des Öfteren, dass der SVS im Mühlengrund immer eine macht war und die Heimspielstätte wurde auch als Festung bezeichnet. Das Wörtchen „war“ gehört nun auch der Vergangenheit an. Denn mit dem 2:1-Sieg, der am Ende hart erkämpft war, meldete sich der SVS auf dem heimischen Grün zurück – endlich!

Während das Spiel in den Anfangsminuten von Ausgeglichenheit geprägt war, schoss der Puls bei Trainer Paliatka aber schnell in die Höhe. Erst vergab Petr Kvaca eine einhunderprozentige Chance, ehe auch Luca Uth nur wenige Minuten später erfolglos blieb. Gegenüber torgranate.de sage Paliatka nach der Partie: „Ich würde mir wünschen, dass wir früher den Deckel endgültig draufmachen – dann habe ich draußen mehr Ruhe und keinen 200er-Puls.“

Es war schließlich Paliatkas Sprössling selbst, der in der 43. Spielminute endlich das 1:0 für den SVS erzielen konnte. In der zweiten Hälfte sahen die knapp 200 Zuschauer wilde Spielminuten. Denn der KSV hatte sein Glück in der eigenen Hand und hätte den Ausgleich erzielen müssen. Erst wurde Leon Lindenthals Chance geblock und Julian Berninger-Bosshammer versagten die Nerven vor dem Tor von Philipp Bagus. Es war auch einmal mehr Bagus, der am Sieg des SVS einen großen Anteil hatte.

Am Ende war es dann Michael Wiegand, der zuvor schon mit der zweiten Mannschaft den Sieg über die SG Gudegrund feiern konnte, der zum 2:0 für den SVS traf (68.). Zwar erzielte Patrick Krengel noch den Anschlusstreffer, doch dies gefährdete den Sieg des SVS nicht. Am Ende resümierte Paliatka: „Ich muss meine ganze Mannschaft loben. Sie haben geackert und sich den Sieg so verdient. Schade, dass wir uns nicht früher belohnt haben.“

Seht hier eine Bildergalerie der Partie von unserem Vereinsfotografen Bernd Vogt!